Beratung

Die Zukunft kann man am besten voraussagen, wenn man sie selbst gestaltet.

Alan Kay

Veränderungen sind das neue Normal und erfordern kontinuierliche Weiterentwicklung in den Unternehmen, wie z.B. Anpassungen bei Organisationsstruktur, Abläufen, Mitarbeiterqualifikation und Unternehmenskultur.

Wo stehen Sie?

Wächst ihr Unternehmen, vorhandene Strukturen und Prozesse passen nicht mehr? Möchten Sie Ihre Führungskräfte für die sich ändernde Arbeitswelt fit machen ? Wollen sie Ihre Mitarbeiter und Bewerber ein attraktiver Arbeitgeber  sein?

Arbeiten Sie an der Neuausrichtung Ihres Unternehmens? Brauchen Sie ein neues oder verändertes Geschäftsmodell um mit neuen Produkten neue Märkte zu erschließen? Wollen Sie sich neu an den Kundenerwartungen ausrichten?

Steht ein Umbruch bevor durch Trendthemen wie Nachhaltigkeit, New Work oder Ökologie? Steht bei Ihnen die Kooperation mit Kunden, Lieferanten oder Wettbewerbern an? Gibt es Veränderungen durch bevorstehende Managementwechsel?

Beratungs-Schwerpunkte

Change Management

Bei Veränderungsprozessen helfen Neutralität und der Blick von außen bei der Standortbestimmung, Planung, Koordination und Umsetzung der Maßnahmen. Das Einbeziehen der Mitarbeiter nutzt das vorhandene Potenzial und baut Know-How auf, das die Weiterentwicklung aus dem Unternehmen heraus ermöglicht.

Strategische Geschäftsentwicklung

Weg von zufälligen Erfolgen, hin zur geplanten, strukturierten und überprüfbaren Geschäftsentwicklung. Die Klärung von Zukunftsausrichtung und Geschäftszweck, Kompetenzen und Ressourcen, Kundenerwartungen und Ertragsseite, gibt Sicherheit bei Entscheidungen und ist ein Kompass für alle im Unternehmen.

Prozesse und Strukturen

Funktionierende, dem Bedarf angepasste, flexible Strukturen und Prozesse ermöglichen Wachstum und Produktivitätssteigerung. Ineffizienz wird abgebaut, Aufträge und Projekte werden wie geplant fertig. Mit klar definierten Schnittstellen, Rollen und Aufgaben macht jeder was er soll und alle ziehen an einem Strang.

Mitarbeiterzufriedenheit

Kommunikation und Vertrauen sind Grundlage für Zufriedenheit und Bindung von Mitarbeitern. Regelmäßiges Feedback und aktives Einbinden in Veränderungsprozesse stärken Motivation und Identifikation. Das strahlt nach außen, hilft beim Gewinnen und Halten von Mitarbeitern und führt zu hoher Kundenzufriedenheit.