Training

Sage es mir und ich vergesse es; zeige es mir und ich erinnere mich; lass es mich tun und ich behalte es.

Konfuzius

Gezielte Weiterbildung bringt Führungskräfte und Mitarbeiter weiter. Wer eine Führungsrolle oder neue Aufgaben übernehmen soll, muss dafür entsprechend qualifiziert sein. Neue Anforderungen in einem komplexer werdenden Arbeitsumfeld erfordern zunehmend Kompetenzen wie Selbstorganisation und Selbstreflexion sowie den Umgang mit Komplexität und Unsicherheit.

Werden die erforderlichen Kompetenzen bei Führungskräften und Beschäftigten aufgebaut und entwickelt, können sie als Leistungsträger Veränderungen erfolgreich umsetzen. Dies schafft Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten, Zufriedenheit und Motivation.

Die Grundidee für die Konzeption von Trainings ist immer die Anpassung an die Gegebenheiten im Unternehmen. Die Teilnehmenden sind gefordert, die Lerninhalte in entspannter Atmosphäre auszuprobieren und zu erproben. Es geht um Hilfe zur Selbsthilfe und den optimalen Transfer in den Arbeitsalltag.

Trainings-Schwerpunkte

Führungskräfte-Entwicklung

Die neue Arbeitswelt erfordert neue Schlüsselkompetenzen wie Selbstreflexion, Empathie, Werteorientierung und Personalentwicklung. Vorleben und Offenheit schaffen Vertrauen. So können gemeinsam erfolgreiche Lösungen und Wege zur Bewältigung der Veränderungen gefunden werden.

Team-Entwicklung

Die Basis für den Erfolg von Führungskräften und Mitarbeitenden ist das Verständnis von Teamprozessen und Rahmenbedingungen, die Entwicklung und effiziente Zusammenarbeit fördern. Stärken- und lösungsorientierte Konzepte und Methoden für gemeinsames Wachstum helfen bei der aktiven Gestaltung und Weiterentwicklung.

Kommunikation

Gute Kommunikation hilft, komplexe Gesprächssituationen zu meistern, Gespräche zielorientiert zu führen, mit Fragen zu lenken, Kritik und Feedback konstruktiv zu formulieren. Das Interesse der Zuhörer zu wecken, mit Argumenten zu überzeugen und Sachverhalte auf den Punkt zu bringen, gelingt mit guter Kommunikation und Rhetorik.

Konfliktmanagement

Konflikte als Chance nutzen gelingt durch die Reflexion von Wahrnehmungs-, Denk- und Handlungsmustern. Ein konstruktiver Umgang mit Konflikten schafft Klarheit und Vertrauen, löst Blockaden und steigert so die Produktivität im Unternehmen. Durch Strategien im Umgang mit Konflikten wird der Handlungsspielraum enorm erweitert.