Training
Sage es mir und ich vergesse es; zeige es mir und ich erinnere mich; lass es mich tun und ich behalte es.
Gezieltes Training bringt Führungskräfte und Mitarbeiter auf ein neues Level. Wer eine Führungsrolle oder neue Aufgaben übernehmen soll, braucht die entsprechende Qualifikation dazu. Neue Anforderungen in einem komplexer werdenden Arbeitsumfeld erfordern zunehmend Kompetenzen wie Selbstorganisation und Selbstreflexion sowie den Umgang mit Komplexität und Unsicherheit.
Sind die benötigten Kompetenzen bei Führungskräften und Mitarbeitern aufgebaut und entwickelt, können diese als Leistungsträger Veränderungen erfolgreich umsetzen. Dies schafft Selbstvertrauen in die eigenen Fähigkeiten, Zufriedenheit und Motivation.
Der grundlegende Gedanke bei der Konzeption von Trainings ist immer, die Maßnahmen an die jeweilige Unternehmenspraxis anzupassen. Die Teilnehmer sind gefordert, in lockerer Atmosphäre die Lerninhalte auszuprobieren und zu testen. Es geht um Hilfe zur Selbsthilfe und den optimalen Transfer in die tägliche Arbeit.
Trainings-Schwerpunkte
Führungskräfte-Entwicklung
Die neue Arbeitswelt erfordert neue Schlüsselkompetenzen wie Selbstreflexion, Empathie, Werteorientierung und die Weiterentwicklung von Mitarbeitern. Durch Vorleben und Offenheit entsteht Vertrauen. Das ermöglicht, gemeinsam erfolgreiche Lösungen und Wege zur Bewältigung der Veränderungen zu finden.
Team-Entwicklung
Verstehen von Teamprozessen und Rahmenbedingungen, die Weiterentwicklung und effizientes Zusammenarbeiten fördern, ist die Erfolgsbasis für Führungskräfte und Mitarbeiter. Stärken- und lösungsorientierte Konzepte und Methoden für gemeinsames Wachstum helfen Dinge aktiv zu gestalten und nach vorne zu bringen.
Kommunikation
Mit guter Kommunikation lassen sich komplexe Gesprächssituationen meistern, Gespräche zielorientiert führen, mit Fragen lenken, Kritik und Feedback konstruktiv formulieren. Gute Kommunikation und Rhetorik helfen, Interesse bei Zuhörern zu wecken, mit Argumenten zu überzeugen und Sachverhalte auf den Punkt zu bringen.
Konfliktmanagement
Konflikte als Chance nutzen gelingt durch Reflektieren von Wahrnehmung, Denk- und Handlungsmustern. Konstruktiver Umgang mit Konflikten schafft Klarheit und Vertrauen, beseitigt Blockaden und steigert damit die Produktivität im Unternehmen. Wer Strategien zum Umgang mit Konflikten hat, erweitert seinen Handlungsspielraum enorm.